Domotik

DOMOTIK ist die noch nicht allgemein verbreitete Bezeichnung für Gebäudeautomatisierung. Die intelligente Haussteuerung wird ja erst dadurch „intelligent“, dass sie zwischen den Zeilen liest (lat. inter legere), also aus mehreren Informationen Schlüsse zieht. Eine Standard Heizungsregelung ist noch nicht „intelligent“, weil sie mit einfacher „Geradeaus- Logik“ aus der Außen- und Raumtemperatur die Heizleistung steuert. Meine Arbeit zielt auf ein einfach realisierbares System, das das gesamte Haus erfasst und mit vielen Kombinationen einfacher Informationen Effizienz, Komfort und Sicherheit steigert. Zunächst ist vieles Spielerei, aber es gibt auf dem Markt nur unsinnig teuere und für den Laien viel zu komplizierte Bauteile. Allein die Busspezifikationen sind ohne Studium nicht zu verstehen. Für ein Einfamilienhaus ist mir das alles zu aufwändig und teuer, wobei ich ehrlicherweise meine erhebliche Arbeitszeit nicht rechne, weil Elektronik mein Hobby ist (und Beruf war). Aber es gibt ja soviel zu entwickeln, das fängt bei den Schaltern bereits an, die Eingabefelder, Displays und Leistungsstufen, welches Informationsmedium (Bus), oder auch einfache Signaldrahtverbindungen. Wichtig ist die Akzeptanz der Familienmitglieder bezüglich der Bedienungsphilosophie und der Eingabe- Hardware, es muss gut aussehen und sicher funktionieren. Ich bevorzuge dezentrale Konzepte, die aber durch Vernetzung zentral überwachbar sind, Informationen austauschen können, und dadurch erst intelligent werden. Ich werde meine Lösungen hier frei verfügbar  ins Netz stellen, und würde mich freuen, dies mit Gleichgesinnten zu teilen. Konstruktive Anregungen, oder sogar Mitarbeit wäre, nach Absprache, hoch willkommen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter DAS 24 VOLT HAUS abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s